« Zurück zur Übersicht

Datenschuztklausel von Laudamotion Airline unzulässig

Verfasst am 02.03.2023
Das  Oberlandesgericht Wien (OLG) hat eine eingeklagte Datenschutzklausel der Fluggesellschaft Laudamotion für gesetzteswidrig erklärt. Dabei ging es um den Passus, der die Verwendung von Personendaten unter anderem für die Abwicklung von Flugbuchungen regelt.
Ausführungen zum Urteil des Landesobergerichtes Wien dazu von MLaw Argonita Ameti:  hier >>>

Aktuell bei e-comtrust

Online-Apotheke verlangt bei Bestellung das Geburtsdatum

08.04.2024 -

Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg (Niedersachsen) hat in seinem Urteil vom 23. Januar 2024 (Aktenzeichen: 14 LA 1/24) über einen Datenschutzverstoss einer Online-Apotheke entschieden.

Die Apotheke verlangte im Bestellprozess die Angabe des Geburtsdatums der Kundinnen und Kunden, was als Verstoss gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gewertet wurde.

›› zum kompletten Artikel